Freitag, 13. März 2009

Angst

Sie liest eine Zeitung, er hört Musik, starrt geradeaus. Der alte Mann sieht traurig aus. Dann steigt er ein, der schwarze Mann. Er guckt sich um, kein Platz ist frei, er stellt sich neben mich. Es ist voll, er steht zu nah, ich kann seinen Atem hören. Die Bahn nimmt Fahrt auf. Das gewohnte Rattern, der dunkle Tunnel, doch mein Herz schlägt schnell. Ich fühle in meine Taschen und knüpfe die Jacke zu. Atme tief durch uns stelle mich gerade hin. Ein wenig weiter nach Rechts. Ich hebe meinen Kopf, drehe die Augen. Er starrt mich an. Ich habe Angst, Angst vor dem schwarzen Mann. Dann das Quietschen der Bremsen, die Bahn kommt zum stehen. Die Türen schwingen auf, Bewegung überall. Ich drehe mich um, keine Spur vom schwarzen Mann. Und sie liest Zeitung, er hört Musik. Der alte Mann sieht traurig aus.

Keine Kommentare: